News

21.12.2011

SpaceTweetup: It’s #Awesome!

Space Tweetup Köln

Am 18.09.2011 fand der erste europäische SpaceTweetup statt der gemeinsam von der ESA und DLR im Rahmen des Tags der Raumfahrt in Köln organisiert wurde. Design & Data’s Managing Director war vor Ort und hat die Veranstaltung auf seinem iPhone in HD aufgenommen. Für die ESA wurde nun daraus ein YouTube Clip erstellt der den Charakter der Veranstaltung amüsant wiederspiegelt.

Ein Tweetup ist ein Treffen von Twitter Nutzern, die sich zu einem bestimmten Thema treffen. Die NASA organisiert mehrere solcher Treffen im Jahr. Dort versammeln sich Raumfahrtenthusiasten aus der ganzen Welt, um Raumfahrt hautnah mitzuerleben.

Ähnlich ging es auch auf dem SpaceTweetup am 18.09.2011 zu. Die ESA und das DLR hatten ein spannendes Programm zusammengestellt und 60 Twitter Nutzer aus 14 Ländern nach Köln eingeladen. Diese freuten sich darüber das fliegende Weltraumteleskop SOFIA von innen zu erleben, das europäische Astronautenzentrum aus nächster Nähe zu sehen und viele Astronauten in Person zu treffen.

Die Design & Data GmbH produzierte den ersten aus einer Reihe von 5 YouTube Highlight Clips, um den SpaceTweetup noch einmal Posthum aufleben zu lassen. Der Clip wurde aus dem langen Live ESA Mitschnitt produziert und enthält Bild und Video Aufnahmen aus verschiedenen Quellen der SpaceTweetup Teilnehmer. Zusätzlich wurden selektierte Tweets im Film eingeblendet, welche während der Veranstaltung gesendet wurden.

In Erwartung auf den nächsten großen SpaceTweetup können wir nun die Highlights aus dem ersten SpaceTweetup noch einmal in Bild, Ton und Schrift miterleben. Die weiteren Clips werden in Kürze folgen. Viel Spaß beim YouTube gucken.

  • Animations